Über uns

 … und wie alles anfing. 

Männergesangverein „,Eintracht“ 1906 e.V., Schifferstadt

Am 16. Juni 1906 als Zitherverein gegründet, mit dem Vereinsziel das Zitherspiel zu pflegen.

Ab dieser Zeit wurde auch gesungen und instrumental mit der Zither begleitet. Beim Fest der Fahnenweihe am 6. Juli 1913, erfolgte die Umbenennung in Männergesangverein „Eintracht“. Eine mutige Entscheidung, gab es doch damals in Schifferstadt bereits vier Gesangvereine mit teilweise über 50-jähriger Tradition.

Nach dem Ersten Weltkrieg fand die erste „Friedens-Singprobe“ am 8. März 1919 statt. Mit großem Glanz feierte man im Jahre 1931 das 25-jährige Stiftungsfest, bevor die Zeit der „Gleichschaltung“ und des Zweiten Weltkriegs das Vereinsleben wieder nahezu lahm legte. Mutige Männer hatten während dieser schweren Zeit das „Fähnlein“ der „Eintracht“ immer wieder bewahrt. So konnte bereits am 2. Juni 1946 mit Duldung der alliierten Besatzungsmächte die erste Generalversammlung abgehalten werden. Im Oktober 1948 gab die ,,Eintracht“ ihr erstes Konzert und der Chor wuchs auf seinen bisherigen Höchststand von über 100 Sängern an. Nach der Zeit des Wiederaufbaus war der Name ,Eintracht“ zu einem Begriff in Schifferstadt geworden. Die Jubiläumsfeste 1956 (50 Jahre) und 1981 (75 Jahre) trugen das Übrige dazu bei.

Der Verein befindet sich bereits in seinen Vorbereitungen für das 100-jährige Jubiläum, das im nächsten Jahr 2006 gefeiert wird. Doch da war der ständige Wechsel der Probesäle. Die unermüdlichen Bemühungen des heutigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Otmar Sattel und seiner Vorstandschaft sowie den Sängern und vielen Mitgliedern, führten schließlich im Jahre 1985 zum Neubau eines schmucken, eigenen Vereinsheimes (neben der Waldfesthalle).

Die Vorstandschaft gab dem Drängen von interessierten Frauen nach und berief im Jahr 1999 die Gründungsversammlung eines Frauenchors ein. Dieser Chor hat sich mittlerweile im Verein etabliert und hat die „Farben der Eintracht“ schon bei vielen Veranstaltungen würdig vertreten. Dieser Chor wurde dann im Jahr 2008 in den gemischten Chor übernommen.

Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte der Verein auch einen Jungen gemischten Chor“ gegründet, dieser wurde jedoch mangels Zuspruch im Jahr 2005 wieder aufgelöst. Gleichzeitig wurde ein Kinderchor ins Leben gerufen, der von der neuen Chorleiterin Viktoria Weber, die auch den Frauenchor dirigierte, geführt wurde. Danach übernahm Angela Hinderberger den Kinderchor, der jedoch 2014 aufgelöst wurde, denn mangels Nachfrage am vorhandenen Angebot des MGV Eintracht. in einem Kinderchor zu singen, wurde dies von den Kindern leider nichtausreichend genutzt. Somit betrieb man aktive Jugendarbeit, mit dem Ziel, junge Menschen für Musik und Gesang zu begeistern. Die Leiterinnen des Kinderchors verfügten über vielfache Erfahrung in den Bereichen Chormusik und Jugendarbeit.

Ein neues Jugendprojekt ging im April 2015 unter dem Namen ,DoHorschEmol“ an den Start. Die Jugendlichen unter dem Mentor Volker Mehler spielen (Keyboard, Schlagzeug, Gitarre) und singen bekannte Lieder und treten bei Festen und Konzerten des Vereins auf.

Eine feste Größe im Verein ist auch die Theatergruppe. Unter der Regie von Robert Krauth, besteht diese Gruppe seit 2017 unter dem Namen „DoGuggEmol“. Angefangen hat diese mit Darbietungen zur Weihnachtszeit. Zwischenzeitlich wurde das Programm „ausgebaut und ein Krimi-Dinner eingeführt. Diese Stücke werden im Vereinsheim aufgeführt und dabei die Gäste mit einem 3-Gänge Menü bewirtet.

Der Männergesangverein ,,Eintracht“ wünscht sich natürlich, wie alle Gesangvereine, dass die Freude an eigener gesanglicher und musikalischer Betätigung beim gemischten Chor bleiben und sich die Chorgruppen vergrößern mögen; dazu bietet der Verein seine unterstützende Hand an.

Wer in einem Chor singt, bereitet anderen Freude, trifft Andere und Gleichgesinnte,

überwindet Grenzen und schafft Freundschaften.

Wer sich interessiert, kann gerne „reinschnuppern“ in unsere Singproben für den:

Gemischten Chor

montags

20:00 Uhr – 21:30 Uhr

 

Übrige Gruppen nach Absprache mit Volker Mehler bzw. Robert Krauth,

im Vereinsheim des MGV „Eintracht“, Am Waldfestplatz 4.

Für eventuelle Fragen stehen der 1. Vorsitzende, Robert Krauth (Tel. 06235/82297)

sowie der 2. Vorsitzende, Steffen Hinderberger (Tel. 06235/5397)

jederzeit zur Verfügung.